Wenn der Gemeinderat ab dem 23.3. in 2. Lesung den Doppelhaushalt 2015/16 berät, dürfen sich einige kulturelle Einrichtungen und Projekte berechtigte Hoffnungen machen, dass ihre Erhöhungsanträge positiv beschieden werden. Wir und die anderen Fraktionen haben eine Fülle von Anträgen im Kulturbereich gestellt. Das war nicht immer so und zeugt davon, dass inzwischen die Vielfalt der Kulturszene und die Sorge um deren einigermaßen Auskommen breite Kreise der Politik in der Stadt erreicht haben.

Doch auffällig ist, dass sich bisher keine Mehrheiten abzeichnen für den Kunstverein in seiner herausragenden Position, das Depot K, das in der letzten Zeit viel von sich reden macht, das T66 im Geigesturm, und die Künstlerwerkstatt im L6, in der über die Jahre Tausende von Druckgrafiken entstanden sind. Ein Etat für die neu eingerichtete Kunstkommission ist nicht in Sicht, die Kunst am Bau für das neue Rathaus, vollmundig von allen Fraktionen für diesen Haushalt angekündigt, fehlt momentan ebenso bei den anderen Fraktionsanträgen wie auch die nur von uns beantragen Mittel für eine Gestaltung des Theatervorplatzes. Das Trinationale Architekturfestival wurde von keiner anderen Fraktion aufgenommen und auch der Antrag des Architekturforums fand nur bei uns ein positives Echo. Bildende Kunst in Freiburg ist also eine Kunst-Sparte, die ein Nebengleis-Dasein führt und offensichtlich keine Lobby in der Stadt hat. Es ist eine gesellschaftliche Frage, wieviel der Stadt die Gestaltung ihrer Plätze und Gebäude wert ist, wieviel der Stadt die Kunst im öffentlichen Raum wert ist und vor allem, wieviel in zeitgenössische Kunst und in deren Einrichtungen investiert wird. Hoffentlich bewegt sich noch was bei den Ratsmitgliedern! Zeit bleibt, die 3. Lesung ist erst am 28. April!

Atai Keller
Stadtrat in der UL für die Kulturliste – kult –

 

Hinweis: Sozialticket für Freiburg! Alle großen Städte in Ba-Wü haben eins – nur wir nicht. Das soll sich ändern. UL-Veranstaltung am 25.3.um 19.ooh, LzPB, Bertholdstr.55, mit Hannes Rockenbauch (S21) u.a.