Einladung zu unserer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 19. August 2015, 14.00 – 14.30 Uhr

Unsere Forderung:

Das ehemalige ADAC-Gebäude am Karlsplatz soll künftig kulturellen Zwecken dienen – nach jahrelangem Stillstand dürfen jetzt an dieser touristisch zentralen Stelle nicht Verwaltungseinheiten und Mieterbüros Einzug halten – zunächst kann ein ‚Kunst-Ort‘ die Neuankommenden in der Freiburger Innenstadt viel wirkungsvoller empfangen und ein positives Begrüßungssignal unserer Stadt sein!

Die Freiburger Stadtbau (FSB) besaß seit 2014 das Erbbaurecht an dem, bislang stadteigenen, Grundstück des ehemaligen ADAC-Hauses am Karlsplatz. Inzwischen erwarb die FSB das Grundstück hinzu. Das Gebäude steht seit mehreren Jahren leer.

Kürzlich wurden Pläne bekannt für die künftige Neunutzung des reizvollen 50er Jahre-Pavillons im Herzen der Freiburger Innenstadt – eben dort, wo tagtäglich Hunderte von Touristen aus den Bussen steigen: Die FSB wollte das Objekt als „Bürogebäude“ und, wie es hieß, „wohnungswirtschaftliches Kompetenzzentrum“ nutzen.
Damit wäre die Schließung der dezentralen Mieterbüros in den Stadtteilen verbunden. Nachdem sich umgehend Skepsis bei den betroffenen Mieter/innen erhob, scheinen sich die Absichten der FSB geändert zu haben: die Nutzungsfrage ist wieder offen.

Die KULTURLISTE FREIBURG meint:
 Warum gibt die Stadt Freiburg solch einen zentralen, ungemein werbewirksamen Ort auf? Hier dürfen nicht Büros Einzug halten! An dieser Stelle muss ein echtes Aushängeschild für Freiburg entstehen!
 Die lichten Räume mit barrierefreiem Zugang wären geradezu ideal

  • als Standort des von Architektenkreisen ohnehin in Vorbereitung befindlichen Freiburger Stadtmodells im Maßstab 1:1000 – der am besten geeignete Ausgangspunkt für jede Stadtführung!
  • und mittelfristig auch als Büro, Anlaufstelle und Showroom für das Stadtjubiläum 2020.

Bis dahin wünschen wir uns kurzfristig die Nutzung als temporären Kunstraum, an dem Ausstellungen junge zeitgenössische Kunst zeigen, im Wechsel kuratiert von den Freiburger Kunsteinrichtungen.

Für die KULTURLISTE FREIBURG – kult: Atai Keller, Dr. Brigitte von Savigny

Zum Wohl der Künstler/innen in der Stadt und Region – und ebenso der Gäste und Besucher/innen Freiburgs!