Der Trägerverein hatte darauf hingewiesen, dass für jährlichen 90  Aufführungen (wie bisher) bereits knapp gerechnet, mit einer Unterdeckung des Vereinshaushaltes in Höhe von 30.000 € pro Saison zu rechnen sei.
Das Kulturamt und die Mehrheitsfraktionen aus Unabhängigen Listen und CDU, SPD, FDP hatten vor ca. zwei Wochen in einem offenen Brief an die Verwaltung einen jährlichen Zuschuss von 20.000 € vorgeschlagen.
>Das Kulturamt hat dem Trägerverein jetzt mitgeteilt, dass keine haushaltsrelevanten Mittel vor den Beratungen des nächsten Doppelhaushaltes zur Verfügung gestellt werden.
Allerdings wurde dem Trägerverein seitens der Kulturverwaltung angeboten, zur Überbrückung bis zu etwaigen Beschlüssen im April 2013 für das laufende Spieljahr 2012/13 jeweils  7.000,- € für das zweite Halbjahr 2012 und für das erste Halbjahr 2013 aus dem Budget für freie Theater und Tanz zur Verfügung zu stellen.
Das wollte der Trägerverein nicht verantworten, zumal er sich auch nun unerwarteter Weise vor die Situation gestellt sieht, bereits in der ersten eingeschränkten Spielzeit eine Unterfinanzierung von 16.000 € refinanzieren zu müssen (bei einem Gesamtetat von unter 50.000 € also rund 35%).
Selbst bei größter Selbstbeschränkung konnten die Vereinsverantwortlichen auf Basis dieser Zahlen keinen Haushaltsansatz ermitteln, der nicht bei Unterzeichnung der Verträge mit Dance Emotion zu einer sofortigen strukturellen Überschuldung und damit zur baldigen Insolvenz des Vereines geführt hätte.

Das ist unter keinen Umständen zu verantworten.

Der Trägerverein bittet hiermit die Stadt, die Suche nach einer Spielstätte (Ersatz) für die heimatlos gewordenen Theatergruppen zu intensivieren und die Debatte um die Situation der freien Theater- und Tanzgruppen in Freiburg so bald wie möglich zügig und intensiv fortzusetzen.

Der Trägerverein selbst wird sich ebenfalls nach der Sommerpause intensiv nach einer räumlichen Zwischen- wie Ersatzlösung für all die Gruppen kümmern, deren Heimat das Theater am Martinstor war. Diese stehen nämlich jetzt, was Aufführungsmöglichkeiten in Freiburg in nächster Zeit betrifft, im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße.

Raimund Schall, Theater Zerberus, Tel 0761 5565918
Rainer Mannich, Theater LUST
Andreas Rathke, Theater Black Box
Christine Kallfass, Theater K
Bernd Lafrenz, Theater König Alfons
Dietmar Berron-Brena, Theater Roll-Splitt, Theater 1098 e.V.