1. In der Kulturausschusssitzung am 11.3. wurde innerhalb des Kulturamtsberichtes bereits von Überlegungen gesprochen, das Literaturhaus ins Stadttheater zu verlegen, Gespräche diesbezüglich hätte es schon mit verschiedenen Seiten gegeben und die Pläne würden derzeit geprüft. Die Gemeinderäte waren damals erstaunt, dass dies ohne Einbeziehung des Gemeinderats schon auf den Weg gebracht wurde. Damals fiel vom Kulturbürgermeister von Kirchbach die Bemerkung, es hätte eine andere Möglichkeit in der Günterstalstraße gegeben. Mehr war darüber nicht zu erfahren. Ist es richtig, dass es sich hierbei um das Gasthaus Deutscher Kaiser in der Günterstalstraße gehandelt hat?

2. Wann genau wurden die Pläne mit dem Gasthaus Deutscher Kaiser verworfen? Was waren die Gründe, dass man diesen Standort nicht in die Diskussion gebracht hat, wie weit wurde ein mögliches Gesamtkonzept mit anderen möglichen Nutzungen geprüft? Ein solcher prominenter Standort in Verbindung mit einer Gaststätte hätte für ein Literaturhaus neue Möglichkeiten aufgetan und seinen besonderen Reiz in Verbindung mit dem Stadtteil Wiehre gehabt.

3. Die Gaststätte Deutscher Kaiser wird inzwischen vom stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Freiburg und jetzigen Geschäftsführer der FDP-Stadtrat Fraktion Herrn Ch. Glück geführt. Gab es jemals eine konkurrierende Situation zwischen den jetzigen Nutzern und einer möglichen Nutzung des Deutschen Kaisers als Literaturhaus? Ich verweise auf den BZ Artikel vom 11.3. „des Kaisers neue Kleider“

4. Wieweit sind die Verhandlungen der Kulturverwaltung mit dem Stadttheater und der Intendanz wegen des Einzugs des Literaturhauses ins Stadttheater? Werden derzeit noch andere Standorte geprüft? Wann hat die Verwaltung vor, den Gemeinderat in diese Planungen einzubeziehen? Inwieweit sind alle Vorgänge mit dem Literaturbüro Freiburg abgesprochen?

Frbg., den 19.4.2010

mit den besten Grüßen
Atai Keller – Stadtrat der Kulturliste Freiburg