…so steht es nunmehr seit über drei Monaten in der Kaiser Joseph Strasse zu lesen auf einem überdimensionierten Transparent der Sparkasse Freiburg und der Firma Unmüssig. An Freiburgs schönster Baulücke stört das übergroße Transparent ganz besonders! Es stellt sich doch die Frage, ob sich das  Zukunftsvertrauen der beiden Baupartner noch deckt mit den Vorstellungen der meisten Freiburger Bürgerinnen und Bürger. Und da sind doch erhebliche Zweifel anzumelden. Freiburg steht eine harte Wohnungs- und Mietendebatte ins Haus und selbst die Kanzlerin schwört uns alle auf härtere Zeiten ein. Das Transparent mußte übrigens schon einmal weichen: Es wurde in der Nacht vor dem Papstbesuch von der Bundespolizei auf Geheiß von FWTM-Chef  Dallmann abmontiert und dann von Herrn Unmüssig als gestohlen gemeldet!! Aus welchen Gründen auch immer sollte das Transparent selbst dem Papst nicht zugemutet werden. Also: „MUT ZUR LÜCKE“… so heißt die Bürgerinitative, die sich eine schier unlösbare Aufgabe gestellt hat, nämlich die Verhinderung des Neubaus der Sparkasse und der Firma Unmüssig zugunsten eines traumhaften Platzes zum Verweilen für jung und alt mitten in der geschäftigen Innenstadt. In Windeseile vergrößert sich diese Bürgerinitiative, weil die Freiburger Bevölkerung diese Jahrhundertchance der Stadtentwicklung ergreifen will. Natürlich ist hier Uopie im Spiel, – es handelt sich hierbei nicht etwa um die garantierte freie Sicht bis zum Mittelmeer, aber fast, – und ein innerstädtischer Grund und Boden wäre einmal nicht vermarktet worden zu Höchstpreisen und in immer noch größerer Dichte!  Das wäre dann im Sinne einer anderen Zukunft, für die es richtig und wichtig ist, zu denken, zu fordern und zu streiten!

Veranstaltung der Unabhängigen Listen „Freiburg im UL3 Ranking“ am Mittwoch, den 18.1. 2012 in der Elisabeth Schneider Stiftung, Wilhelmstrasse 17a ab 19.ooh mit Beiträgen und einem Liedprogramm der Musiktheatergruppe „Die Schönen der Nacht“