Mein Interesse, das der Kulturliste Freiburg und auch anderer Institutionen ist, die Möblierung von Bänken und Sitzgelegenheiten in der Stadt zu vermehren und aufzuwerten. Dabei spielt der ästhetische Gesichtspunkt eine große Rolle und verrät auch etwas über die Kultur der Stadt. Ein sehr gelungenes Beispiel von Möblierung in der Innenstadt ist die neue Sitzgelegenheit am Bertholdsbrunnen um einen Baum, die allerdings mit einigem Aufwand errichtet wurde.
Falls eine noch größere Schenkung durch die Kirche möglich wäre, könnte ich mir vorstellen, dass man die restlichen Bänke von Schreinereien zu neuen kleineren Bänken mit Lehnen verarbeiten läßt. Diese wären immer noch aus „Papstholz“ und  könnten an entsprechenden Stellen (gibt es eine Liste?) aufgestellt werden.
In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf die Skulptur „Orbi“ von Marco Schuler auf dem Belchen, der aus diözesan gestifteten Papstbänken Kunst himmelwärts schuf.
Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.
Ein ähnlich lautendes Schreiben geht auch an das Ordinariat Freiburg und den Erzbischof.

mit den besten Grüssen
Atai Keller