„Die UL 3 protestieren gegen die starre und unflexible Haltung der Kulturverwaltung und von Teilen des Gemeinderats beim Konflikt um die Erhaltung des Theater am Martinstor / TaM und fordern eine 2-jährige Zwischenlösung mit städtischer Unterstützung. Anderenfalls muss der langjährige und traditionsreiche Spielbetrieb Ende Juli eingestellt werden. Das TaM ist momentan eine der wichtigsten Spielstätten für Theatergruppen aus der professionellen, Amateur- und Kleinkunstszene. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatten alle Fraktionen bis auf die Grünen den Anspruch einer Fortsetzung des Theaterbetriebes als Spiel- und Produktionsort der Freien Szene einhellig bekräftigt.

Die UL 3 haben sich mit der Bitte an die Stadt und den Kulturbürgermeister gewandt, direkte Verhandlungen mit dem Vermieter, der auch der Vermieter der Markthalle ist, aufzunehmen, um die Chancen für einen Spielbetrieb auszuloten, bei dem nochmals auf Schallschutzmaßnahmen für 2 Jahre verzichtet werden kann. In dieser Zeit sollen alle Modalitäten für einen ordentlichen Umbau der Spielstätte ausgelotet oder für ein Nachfolgeprojekt geklärt werden.

Das Theater am Martinstor ist durch seine Proberäume sehr wichtig für die Theaterszene und durch seine Lage in der geschäftigen Innenstadt eine kulturelle Attraktion und ein Fluchtpunkt der Kunst.“

Freiburg, 2.4.2012 / Atai Keller

Fraktionsgemeinschaft
Unabhängige Listen Freiburg
Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
Tel.: 0761/201-1870 oder -1871
Fax: 0761/26234
fraktion-ul@stadt.freiburg.de