Die Unabhängigen Listen sind der Meinung, dass das Thema nicht nur von Gemeinderäten, sondern auch von Experten und Fachleuten beurteilt werden soll.
Deswegen schlagen wir vor, die Freiburger Kunstkommission, ein unabhängiges Gremium von Fachleuten aus der Kunstszene, von Kunst-Einrichtungen und der Stadt, aber vielleicht auch von Kunstexperten von außen wieder einzurichten. Dieses Gremium hatte in der Vergangenheit Kunstwerke im öffentlichen Raum, Kunst am Bau und strittige künstlerische Vorhaben im öffentlichen Raum einer Bewertung unterzogen. In den letzten Jahren hat die Kunstkommission ihre Tätigkeit mangels Aufgaben einstellen müssen.
„Der zunehmende Verlust von Kunstwerken im öffentlichen Raum, aber vor allem die zukünftigen städtischen Vorhaben wie die Ausgestaltung des Platzes der alten Synagoge und der Umbau des Rotteck-Friedrichringes mit seiner konzipierten Kunst im öffentlichen Raum wie auch die steigende städtische Bautätigkeit erfordern unserer Meinung nach zwingend ein solches Fach-Gremium“ wird Atai Keller, Mitglied des Kulturausschusses zitiert.

Atai Keller
Stadtrat der Kulturliste/UL3