Resumee des vorerst letzten Mitwochs-Spartengesprächs Jazz/Pop/Rock/Clubs am 13. März 2013:

Das Spartengespräch „Rock,Pop, Jazz“ verlief sehr informativ, auch wenn wenig Leute dazu kamen. Die kleine Runde war sich einig, dass die Bedeutung der Rock/Jazzszene nicht ihrer Qualität entsprechend ist und dass für die Interessen der Szene mehr getan werden muss. Dafür wurde der Verein „POP-FREQUENZ FREIBURG gegründet. Vorsitzende sind Christian Pertschy, Geschäftsführer der Jazz und Rockschule und Michael Musiol, Geschäftsführer des Jazzhauses, die auch beide anwesend waren. Es soll mittelfristig eine Anlaufstelle (Popbeauftragter ??) für die Bands und Musikgruppen geschaffen werden, dazu wird im nächsten DH ein Antrag gestellt. Die mangelnden Proberäume sind ebenso ein Problem wie die mangelnde Wahrnehmung des Bereiches der Kreativ- oder Kulturwirtschaft, die es in Freiburg schwer hat. Die FWTM müsste diesen Sektor viel mehr unterstützen.
Das war momentan das letzte Spartengespräch. Insgesamt kann man sagen, die Gespräche verliefen sehr erfolgreich unter Beteiligung vieler Einzelkünstler/innen, Institutionen und Mitglieder der Kulturliste.

Meiner Meinung nach konnten wir unseren Anpruch ausbauen, eine Liste mit Kompetenz für die Belange der Kunstszene zu sein, diese zu vertreten und Zusammenhänge herstellen zu können. Das ist sicherlich ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit, der noch ausbaubar ist.
Wir sind gespannt auf die Lesungen und die Beschlüsse des Doppelhaushalts 2013/2014! Bericht folgt! 

Beste Grüsse
Atai Keller
Stadtrat der Kulturliste