Di., 15. April 2014, 16.00 Uhr, Harmonie-Kino

In Vorbereitung des Wahlkampfs zur Gemeinderatswahl 2014 hatte die Kulturliste Freiburg – kult einen Wettbewerb für einen einminütigen Werbetrailer ausgeschrieben.
Inzwischen tagte die Jury, in der unter anderem auch Prof. Daniel Fetzner (Medienwissenschaftler Hochschule Offenburg) und Elke Kern (Inhaberin der Freiburger Werbeagentur Punkt-Komma-Strich) mitwirkten, und hat eine Entscheidung getroffen:

Mit dem 1. Preis (1.000,- Euro) prämiert wird der Beitrag von Frederic Probst und Nikolaos Papathanassopoulos. Die beiden Freiburger Studenten drehten bereits 2010 einen gemeinsamen Film anlässlich ihres Abiturs am Scheffel-Gymnasium in Lahr. Probst betreibt einen eigenen youtube-Kanal.

„Der Wettbewerb hatte für uns einen besonderen Reiz, weil nicht bloß nach einem Wahlwerbespot verlangt wurde, sondern ein kreativer, kommentierender Beitrag ausdrücklich erwünscht war“, so die beiden Filmemacher.

Der Siegerfilm

wird öffentlich präsentiert am Dienstag, den 15. April 2014, um 16.00 Uhr in den Harmonie-Kinos, Grünwälderstr. 16–18, 79098 Freiburg.

Die anschließende Preisübergabe per Bank-Scheck erfolgt im Foyer. Hier wird die Gelegenheit zum Fototermin gegeben.

Der Siegerfilm läuft ab dem Zeitpunkt der Preisverleihung in jedem Vorprogramm in den Kinos Harmonie, Friedrichsbau und Kandelhof bis zum Wahl-Sonntag am 25. Mai 2014.