– Der Standort Wolfswinkel erscheint keineswegs unproblematisch: Neben der kaum abwendbaren Beeinträchtigung des Betriebs der 11. Fakultät der Universität bleiben die Ungewissheiten schwer kalkulierbarer Altlasten im Zuge der teilweisen Abtragung des Müllberges sowie klimatologischer Beeinträchtigungen durch den Stadionneubau. Ein entscheidender Punkt der Abwägung wird auch in der künftigen Koexistenz des Motorflugbetriebs mit dem Stadionbetrieb liegen. Da sehen wir noch erhebliches Streitpotential.
– Beim Finanzierungskonzept stellt sich die Frage, wie weit wirklich die Aufgabe der Öffentlichen Hand im Sinne der Fürsorge für das Gemeinwohl gehen darf? Wo liegen Einsparmöglichkeiten bei den kalkulierten Bau- und Infrastrukturkosten? Warum werden z.B. über 2.000 Parkplätze geplant anstatt der von der DFL geforderten 900? Die nahe Messe bietet ihrerseits über 3.000 verfügbare Stellplätze.
– Die Kulturliste Freiburg kritisiert ferner ausdrücklich die nicht transparente Formulierung der Beschluss-Vorlage für die Abstimmung beim Bürger-Entscheid: Hier darf nicht einfach auf einen Verwaltungsvorgang Bezug genommen werden, die finanziellen Fakten und Grundlagen der Entscheidung müssen deutlich genannt sein.
Jenseits der angeführten Kritik erwartet die Kulturliste bei einem Stadion-Neubau:
– Wettbewerbe für die Stadionarchitektur und die Außenanlagen,
– die Ausschreibung und Durchführung von Kunst-am-Bau-Maßnahmen,
– die Kontrolle darüber durch den Gestaltungsbeirat und die Kunstkommission der Stadt.
Die beiden Gemeinderäte der Kulturliste werden in der Abstimmung nicht einheitlich votieren: Brigitte von Savigny wird sich gegen die städtische Vorlage aussprechen, Atai Keller wird dafür stimmen.
Beide Gemeinderäte stellen klar, dass wegen eines eventuellen Stadionbaus vor allem im Kultur- und Bildungssektor keine Projekte zurückgestellt werden dürfen.
Beide Stadträte erklären hiermit, dass eine neue Schuldenaufnahme für sie durchaus in Frage kommt.
Die Stadträte in der UL für die Kulturliste – kult
Brigitte von Savigny / Atai Keller