Sehr geehrte Damen und Herren der Badischen Zeitung,

die Kulturliste Freiburg begrüßt die Ernennung von Barbara Mundel zur Kuratorin für die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsjahres 2020. Barbara Mundel hat den nötigen integrativen Weitblick, die künstlerische Kompetenz und die kulturelle Erfahrung, dieses bedeutende Stadtereignis in gebotener Offenheit allen Sparten, Themen und auch den unterschiedlichen Bevölkerungskreisen gegenüber zu starten. Ob als Stabsstelle beim Oberbürgermeister oder in einer eigenen organisatorischen Einheit, das hätten wir gerne noch offen gehalten.

Wir hätten uns auch eine andere Vorgehensweise gegenüber dem Gemeinderat gewünscht. Gerade aus den Reihen der Kulturliste war in der letzten Zeit die Forderung erhoben worden, jetzt das Jubiläum zu thematisieren, und die Vorbereitungen in diesem Jahr anzugehen. Eine solche Personalie hätte jedoch vorher besser in einem Gespräch mit allen Fraktionen und Gruppierungen von der Kulturverwaltung angesprochen werden sollen, um den ganzen Gemeinderat mitzunehmen.

So sind wir doch von der schnellen personellen Entscheidung überrascht worden und bitten deshalb die Stadtverwaltung, den gesamten Vorbereitungsprozess zum Stadtjubiläum 2020 im nächsten Kulturausschuss am 2. Juli auf die Tagesordnung zu setzen. Wir wollen keineswegs bis zum Sommer 2017 – dem Ende von Barbara Mundels Theaterleitung – warten bis die Vorbereitungen anlaufen. Ganz im Gegenteil: Unserer Meinung nach soll jetzt schon mit einer Stärke/Schwächeanalyse der Stadt begonnen und der Prozess von Themenfindungen des Jubiläumsjahres angegangen werden. Die rasche Bündelung aller Aktivitäten durch eine kompetente Führungsfigur erscheint uns zu diesem Augenblick richtig und sinnvoll. Weitere Schritte müssen jetzt jedoch zeitnah in Richtung des zukünftigen Gesamtkonzeptes und der finanziellen Absicherung erfolgen.

Atai Keller
Sprecher der Kulturliste Freiburg
und Stadtrat für die Kulturliste Freiburg – kult – in der UL