Um das Interesse an der Bildenden Kunst zu erhalten und Kunstdebatten immer wieder neu anzuregen, bedarf es einer lebendigen KünstlerInnenszene. Die Außenstelle der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe, auch die Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik (hKDM) hatten bisher durch ihre Studenten, die jedes Jahr immer wieder neu in die Stadt kommen, maßgeblich dazu beigetragen. Die Schließung der Akademie beschneidet nun diesen wichtigen Austausch und kreativen Impuls empfindlich.

KULT plädiert zum Ausgleich der Schließung der Freiburger Außenstelle der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste (Karlsruhe) dafür, die bestehenden Institutionen und Initiativen der bildenden Künste so zu stärken und zu fördern, dass sie Freiburg weiter für die Bildenden KünstlerInnen attraktiv halten können. Dazu gehört auch, einen neuen Nachwuchspreis (anstelle des bisherigen Akademiepreises) auszuloben.

Museen, Kunstverein und Ausstellungshäuser in Freiburg, internationale Kunststiftungen sowie private Galerien und Kunsträume sorgen mit ihren hochwertigen Programmen für eine facettenreiche Kunstlandschaft. KULT setzt sich für eine angemessene Finanzierung der öffentlichen Institutionen ein, den privaten Einrichtungen müssen geeignete Rahmenbedingungen gewährleistet sein.

Einige der Kunsthäuser Freiburgs sind seit Jahren notorisch unterbesetzt und leiden unter zu geringer finanzieller Ausstattung. KULT fordert endlich eine adäquate personelle Ausstattung.

Vereinzelte gemeinsame Workshops und temporäre Ausstellungsprojekte in den letzten Jahren demonstrierten das künstlerische Potential und die Anziehungskraft grenzüberschreitender Zusammenarbeit verschiedener europäischer Kunstszenen. KULT schlägt die Gründung eines trinationalen Akademiestandortes in Kooperation mit den Kunstakademien in Basel, Mulhouse und Strasbourg zur Profilierung des Kunstraums Oberrhein vor.

Akzeptable und günstige Arbeitsbedingungen wie Ateliers und Werkstätten zu finden, ist für bildende Künstlerinnen und Künstler zentrale Existenzgrundlage. Daran fehlt es in Freiburg nach wie vor. KULT fordert die Erweiterung der Raumangebote für bildende Künstlerinnen und Künstler.

Kreative und innovative Lebensentwürfe und Arbeitsmodelle müssen in Freiburg leichter zu verwirklichen sein. KULT setzt sich für eine insgesamt kunstfreundlichere, auch für angewandte Kunst wie Design und Mode offene Atmosphäre in der Stadt ein.

KULT fordert eine bessere Ausstattung von Fördertöpfen, die den Freiraum künstlerischen Arbeitens unterstützen, um z. B. Off-Spaces einzurichten und temporäre künstlerische Interventionen zu ermöglichen.