Kunst und Kultur entfalten sich in Räumen. „Spielräume“ sind gerade auch für die Freien Gruppen das A und O.

KULT setzt sich dafür ein, dass das Raumangebot der Stadt für freie Kulturgruppen und Initiativen (Theater und Tanz, Musik und Soziokultur) weiter ausgebaut und bei der Entwicklung neuer Stadtteile und -quartiere gefördert wird.

Zur Vielfalt und zur Bereicherung der kulturellen Szene tragen die Freiburger Initiative Freier Theater und Tanz FiFFT, Multicore – Initiative für Live-Musik, der Verein Pop-FRequenz, das E-Werk, ArTik, KUBUS und die KTS ebenso bei wie die Kommode 1, der Slow-Club, das Kulturaggregat, die Fabrik, Mehrklang, die Initiative Chorstadt, Schwere(s)los, Kultur Leben e.V. und viele andere.

KULT setzt sich dafür ein, dass die freien kulturellen Netzwerke gefördert werden und die sich frei entfaltenden Initiativen und Clubs im Bestand gesichert werden.

Für jede Kunst-Sparte gibt es Förderfonds, die für alle Gruppen erreichbar sind, die keine Institution mit festem Haus vertreten. Was durch die Einrichtung und Erhöhung eines Förderfonds erreicht werden kann, hat vor allem in der letzten Zeit die Einrichtung eines eigenen Filmförderfonds gezeigt. Eine neue Gemeinschaft Freiburger Filmschaffender konnte durch die Anschubfinanzierung von Projekten eine spannende Film-Szenerie erschaffen und so für einen Aufschwung in der jungen Filmgestaltung in Freiburg sorgen.

KULT setzt sich auch weiterhin für eine Erhöhungen der spartenbezogenen städtischen Förderfonds für Freie Gruppen ein.