Freiburg ist die Sitzstadt von zwei Ensembles mit Weltruf: das Freiburger Barockorchester und das Ensemble Recherche. Beide Klangkörper sind vereint im Ensemble-Haus als ihrer gemeinsamen Probe- und Spielstätte. Weitere Ensembles und Gruppen bereichern als unverzichtbarer Bestandteil das Musikleben der Stadt (ensemble aventure u.a.). Das Netzwerk Mehrklang und das Experimentalstudio des SWR sind musikalische Botschafter der Neuen Musik. Der Aufgabe Freiburgs als Sitz des SWR-Sinfonieorchesters bleibt schmerzlich. Unsere Chorszene ist vielfältig und besonders. Einige Chöre konnten nun in eine Dauerförderung aufgenommen werden, was wir sehr unterstützt haben. Die Förderung von innovativen musikalischen Projekten muss ebenso berücksichtigt werden wie die musikalische Breite. Die Musizierenden und Musikpädagogen benötigen Übungs- und Spielräume.

Die Forderung nach einem Probehaus für die Rockmusik mit angeschlossenem Veranstaltungsraum unterstützen wir vorbehaltlos. Ein neuer Fonds zur finanziellen Unterstützung der Auftritte von Musikbands ist für uns wichtiger Bestandteil in der aktuellen Förderstruktur junger Musik.

KULT schlägt vor, eine Machbarkeitsstudie in 2020 für die Alte Stadthalle in Auftrag zu geben, in der eine kulturelle Nutzung eingehend geprüft werden soll.

KULT unterstützt die Clubszene mit ihren vielfältigen Musikrichtungen (wie Rock-, Pop-, Jazzmusik) in der Stadt. Dabei soll der Schwerpunkt auf der Schaffung von Räumen und auf die Vernetzung von Initiativen und Gruppen liegen. Subkulturelle Strukturen sollen erhalten bleiben.