Die Stadthalle Freiburg sucht immer noch eine geeignete Verwendung und vor allem eine Finanzierung . Früher als viel gefragte Mehrzweck- und vor allem Musikhalle sollte sie jetzt endlich als Kultur-und Musikhaus genutzt werden. Die Musikhochschule und vor allem die Musikschule sind jetzt als Zwischennutzer in der Halle und sollen auch erst mal dort bleiben . Vielleicht könnte auf dieser Basis diese Zwischennutzung erst mal etabliert werden bis bessere Zeiten kommen. 

Foto: Atai Keller
Foto: Gabi Dierdorf

Wenn ich an die Stadthalle denke….

…mir fallen die letzten Lektüren in der ausgelagerten  Unibibliothek ein.  Es war 2011. Ich war längst keine Studentin mehr, aber ich liebte es, in der großen Halle zu lesen, ganz oben durch die  Fenster nach draußen zu sehen inmitten vieler andere Lesender.

Wenn ich an die Stadthalle denke…

…dann fallen mir die Flüchtenden ein, es war 2015, aus der Halle wurden kleine Empfangskompartimente, sie sollten privaten Schutz bieten, für mich als Besucherin nicht einzuschätzen, inwiefern sie das taten.

Wenn ich an die Stadthalle denke..

…entnehme ich den Recherchen partielle Unterkunft für Wohnungslose.

Wenn ich an die Stadthalle denke…

..sehe ich heute durch die Scheiben, Leere,   vereinzelt Notenständer, wird Musik gemacht?..geübt? Ich höre nix.

Sehr still ist es geworden in und um die STADT-halle.