Thomas Matt – Adventsausstellung – 12.12.2021

Ohne Titel Stahl 2020

Arbeitsweise

Ausgangspunkt meiner Arbeiten sind Stahlbleche in unterschiedlichen Stärken. zurecht geschnitten und kalt vorgespannt, werden sie zur entsprechenden Form zusammengeschweißt, die Oberfläche wird geätzt oder rostet mit den natürlichen Spuren der Witterung.

Die Grundform ähnelt in ihrem Querschnitt oft dem Kopf einer Axt – eine Hommage an den Schwarzwald, aus dem ich komme und an meinen Vater, der Holzfäller war.

Meine Formensprache beschäftigt sich in vielen Fällen mit labilen Gleichgewichtszuständen und lässt sich durch Berührung in Bewegung versetzen.

Was entsteht, wenn sich zwei oder mehrere Körper fast berühren – Die Auseinandersetzung mit diesem Zwischenraum ist ein weiterer Teil meiner Arbeit.

Thomas Matt

Thomas Matt
Lenzkircherweg 14
79868 Feldberg/Falkau
www.thomasmatt.de