Leider ist der Gemeinderats-Antrag unserer Fraktionsgemeinschaft SPD/Kulturliste auf Umwidmung der Jubiläumsüberschüsse in ein Sommerfestival 2022 von der Stadtverwaltung als nicht zulässig beschieden worden. Angeblich sei das nicht von der Tagesordnung des Gemeinderats abgedeckt.

Die Überschüsse, immerhin bis zu 370.000.- Euro, sollen für ein Sommerfestival verwendet werden,  hauptsächlich mit den Veranstaltern IG Subcultur, Freiburg Live und Kulturrettung Freiburg (siehe KULTUR-LOS-Festival 2021). Natürlich könnte auch über die Beteiligung weitere Plyer/innen (z.B. „ins Weite“, u.a.) nachgedacht werden. Hauptsache ist, dass diese Überschüsse des Stadtjubiläums nicht zurückgehen in das Stadtsäckel, sondern wieder in die Kultur fliessen, die es wirklich brauchen kann.

Aktuell basteln wir mit anderen Fraktionen an einem Antrag, der dann möglichst schnell zur Abstimmung kommen kann. Ziel ist es, mit mehr Vorlaufzeit als letztes Mal einen facettenreichen Kultursommer 22 auf die Beine zu stellen.