Inzwischen sind Monate ins Land gezogen, der Rundfunkrat hat seine Einsparziele und die Fusion der Orchester bekräftigt und einen Aufschub des Vollzugs bis zum 30 September eingeräumt, um andere Modelle zur Rettung der beiden Orchester zu ermöglichen. Über den zukünftigen Standort will man offensichtlich erst sprechen, wenn die Fusion endgültig ist. Viele solidarische Aktionen wurden inzwischen in Freiburg getätigt und sehr viele Unterschriften wurden gesammelt, doch das Echo auf Seiten der SWR Intendanz blieb bisher aus.

Die Kulturliste Freiburg bittet Sie hiermit, eine Sondersitzung des Kulturausschusses einzuberufen noch vor dem 20. September und die Tagesordnung des Gemeinderats am 25. Sept. um den Punkt „drohende Orchesterfusion Freiburg/Baden-Baden – Stuttgart“ zu erweitern. In der Presse wird von einem Gespräch zwischen Ihnen und dem Intendanten des SWR am 3. Juli berichtet in dem Sie geäußert haben sollen, Sie könnten sich eine finanzielle Beteiligung der Stadt am Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg vorstellen, wenn auch andere Städte sich beteiligen würden. Wir fragen uns, wer koordiniert das, was macht die Stadt Freiburg weiter dafür und wie findet ein Austausch unter den betreffenden Städten statt?
In einem internen Gespräch, zu welchen im Juli die Kulturliste Vertreter/innen Freiburger Orchester und Ensembles eingeladen hatte, wurde eine städtische Bezuschussung des SWR-Ochsters Freiburg/Baden-Baden kontrovers diskutiert und eindeutig festgestellt, dass die Standortfrage des zukünftigen Orchesters in keinster Weise bisher zum Gegenstand der Diskussion gemacht wurde.

Die Kulturliste schlägt hiermit auch als ein Ergebnis des erwähnten Gespräches eine gemeinsame Fahrt des Gemeinderats und von Freiburger Orchestern und Ensembles nach Stuttgart vor, und zwar am Tag nach erwähnter Gemeinderatssitzung am 26.9. Dies wäre zwei Tage vor der Sitzung des Rundfunkrates, die am 28.9. in Mainz stattfinden wird. Unter Begleitung von örtlicher und überregionaler Presse kann so der Orchester-Standort Freiburg laut und mit Freiburger Präsenz beim SWR und der  Landesregierung vertreten werden.
Wir bitten Sie, hierfür entsprechende Termine bei der Landesregierung und der SWR-Intendanz auszumachen.
Freiburg hat gegenüber Stuttgart oft genug den Kürzeren gezogen, wir sollten das zukünftig nicht weiterhin einfach tatenlos hinnehmen. Zumal aus Kreisen des Stuttgarter Orchesters natürlich zu dieser Frage bis heute nichts zu hören ist!

Es steht die Bedeutung  der Musikstadt Freiburg auf dem Spiel, das geht uns alle an!

Mit den besten Grüßen
Atai Keller