Multikulturalität bedeutet Bereicherung im Denken, sinnlichen Erfahren und praktischen Handeln. Deutschland ist ein Einwanderungsland, Freiburg also zwangsläufig (und noch viel zu wenig) eine Einwanderungsstadt. Dieser Tatsache müssen wir uns endlich mit Nachdruck stellen – anstatt weiterhin Ghettoisierungsgedanken nachzuhängen. „Öffnung kann man sich antrainieren“, so wurde kürzlich ein Fachforum zur Interkultur zusammengefasst.

Wir wollen den zu uns Gekommenen ermöglichen, dass sie genauso wie wir am öffentlichen und kulturellen Leben teilhaben können. Neben der menschwürdigen Unterkunft, Verpflegung und dem Sprachunterricht sind die Angebote für Treffen mit Einheimischen wertvoll und wichtig.

KULT meint: Das kommunale Wahlrecht soll allen Zugezogenen mit dauerhaft festem Wohnsitz in ihrer neuen Heimat zustehen.

KULT fordert ein noch stärkeres Engagement der Stadt bei der Aufnahme von Flüchtlingen und der Bereitstellung von Wohnungen anstatt Containern.

KULT meint, dass die finanzielle Unterstützung des MigrantInnenbeirats erweitert werden muss.