Folgender Antrag wird von uns, SPD/Kulturliste, zur Vorlage G-21/202 „Abschlussbericht zum Stadtjubiläum Freiburg 2020/21“  im Gemeinderat am 1.2. gestellt. Es gibt noch Klärungsbedarf, ob dieser Antrag von der Tagesordnung des Gemeinderats gedeckt ist. Das Rechtsamt der Stadt hat erhebliche Zweifel!!!

Siehe BZ vom 31.1. Seite 1/lokal und Kommentar: https://www.badische-zeitung.de/von-freiburgs-stadtjubilaeum-sind-noch-320-000-euro-uebrig

Antrag:
Es soll ein Projektefonds in Höhe des tatsächlichen Überschusses des Stadtjubiläums  (mindest.350.000.- Euro)  beim Kulturamt eingerichtet werden, dessen Ziel es ist, einen Kultursommer vergleichbar dem letzten 2021 zu veranstalten. Vor allem die bewährten Veranstalter Freiburg Live, IG Subcultur und Kulturrettung (KULTURLOS-Festival) sollen als Ausrichter des Kultursommers zum Zuge kommen. Um für die Vorbereitung genug Zeit zu schaffen, soll die Planung zeitnah beginnen.

Begründung:

Wir gehen davon aus, dass für dieses Jahr keine ähnlichen Mittel des Bundes zur Verfügung stehen, die einen Kultursommer wie 2022 möglich machen. Laut Aussage der Veranstalter war die Planung für das Kulturlos-Festival 2021 eine besonders grosse Anstrengung, weil die Planung und erfolgreiche Durchführung des Festivals im August unter enormer zeitlicher Begrenzung litt. Das Kulturamt trat dankenswerter Weise als Veranstalter des gesamten Kultursommers auf. Darauf könnte 2022 eventuell verzichtet werden.